Mit Umbraco 16 erscheint das bisher größte und zukunftsweisendste Update für das beliebte .NET-basierte Open-Source-CMS. Die neue Version bringt einen modernen Tiptap-Editor, Segment-Support, feingranulare Rechteverwaltung und erstmals eine vollständig integrierte Headless-API.
Die Codegarden 2025 – das alljährliche Umbraco-Flaggschiff-Event in Odense – stand ganz im Zeichen von Skalierbarkeit, Sicherheit und KI-Readiness. Über 800 Entwickler-, Marketing- und Digital-Leads erlebten vor Ort, wie das CMS-Ökosystem den Sprung vom klassischen Content-Management zur...
Wie macht man eine Website sichtbar für ChatGPT, Perplexity & Co.? Klassische SEO reicht dafür nicht mehr aus. In diesem Beitrag zeigen wir, wie Answer Engine Optimization (AEO) funktioniert, warum sie für Unternehmen immer wichtiger wird – und wie wir dich dabei unterstützen, deine Inhalte...
Umbraco 15 wurde am 14. November 2024 veröffentlicht. Die neue Version bringt bedeutende Verbesserungen in den Bereichen Performance, Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit. Version 15 vom Umbraco CMS soll vor allem die Entwicklung für umfangreiche, content-driven Websites erleichtern.
Im August 2024 hat Umbraco die populäre uMarketingSuite übernommen - nun wird das Tool unter dem neuen Namen Umbraco Engage weiterentwickelt. Als vielseitges Marketing-Toolkit bietet Umbraco Engage alles, was digitale Marketer benötigen: von tiefen Einblicken in die Nutzerinteraktion, über gezieltes...
Bei der Auswahl eines Content-Management-Systems stehen Marketer vor der Herausforderung, eine Plattform zu wählen, die nicht nur technisch leistungsfähig ist, sondern auch gezielt auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Funktionen bietet. Beide Plattformen bieten viele Werkzeuge, um Content zu...
WYSIWYG steht für What You See Is What You Get. Ein WYSIWYG-Editor ist somit ein Tool, mit dem Content erstellt und bearbeitet werden kann, während das Endergebnis (in Echtzeit) anzeigt wird. Der Benutzer sieht im Editor also genau, wie eine Änderung auf der fertigen Website, dem finalen Dokument...
Google Analytics wird hinsichtlich geltender Datenschutzbestimmungen in der EU oft als durchaus problematisch gesehen. Der Daten-Gigant verfügt zweifelsohne über die Vormachtstellung im Suchmaschinen und Online-Marketing Bereich, was jedoch nicht bedeutet, dass es keine ebenbürtigen Alternativen...