VREUND by VERBUND: Das neue Onlinemagazin von VERBUND

Verbund Online Magazin

VREUND by VERBUND: Das neue Onlinemagazin von VERBUND

  • Thomas Eigner
  • 01.06.2021

Warum ein neues Onlinemagazin, wenn es doch einen bestehenden Blog gibt? Was waren die Herausforderungen und vieles mehr, erfährst du in diesem Beitrag.

Inhaltsverzeichnis

VREUND by VERBUND als Nachfolger des “Flow” Blogs für eine Verbesserung der Unternehmenskommunikation rund um die Themen Nachhaltigkeit und Energiewende, Menschen und Karriere, Natur und Regionen, Smart Living und Innovationen.

VREUND by VERBUND - Übersicht des Online-Magazins
Die Ausgangslage

VERBUND ist an uns herangetreten, da sie den Flow Blog durch ein neues und modernes Onlinemagazin ersetzen wollten. Doch warum eigentlich? Nicht nur, dass die Aufmachung nicht mehr zeitgemäß war, auch die Anforderungen der Website-Besucher haben sich im Laufe der Zeit verändert. Kurz gesagt: “Die Aufmerksamkeitsspanne der Leser wurde zunehmend geringer.” Das resultiert in Lesefaulheit.

» War die Aufmerksamkeitsspanne vor 20 Jahren noch bei 12 Sekunden, sind es heute nur mehr 8 Sekunden «

Somit war das Ziel klar, den Content leichter konsumierbar zu machen. Darum setzte man vor allem auf einen grafisch besser aufbereiteten Content in Form von interaktiven Videomodulen, Highlight-Boxes, diverse Teaser, etc.

Die Herausforderungen: Tricky but possible

Nun war es so, dass das neue Magazin in ein bestehendes System integriert werden musste. Auch alle Inhalte der alten Blogbeiträge mussten integriert werden, ohne dabei die Google-Rankings zu verlieren.

Sitecore als Technologiepartner

Da wir als Digitalagentur unter anderem auf Sitecore spezialisiert sind, war es für uns ein Leichtes das neue Projekt auf eine bestehende Sitecore-Instanz (verbund.com) aufzubauen.

Die Migration: Die digitale Transplantation von alt in neu

Bevor eine Migration durchgeführt wird, ist es notwendig alle bestehenden Zusammenhänge der Inhalte zu analysieren und zu dokumentieren.

Nur so kann auch gewährleistet werden, dass in weitere Folge bei der Migration nichts vergessen wird.

1000+: Das war die Anzahl der zu migrierenden Beiträge. Da wir weder die Zeit hatten, noch der Kunde bereit gewesen wäre diese Zeit zu bezahlen, musste ein Powershell-Skript geschrieben werden. Dieses Programm ermöglichte es, 95% aller Beiträge voll automatisiert in das neue System zu migrieren.

Basisversion ist erst der Anfang

Mit den Basismodulen wurde das neue Onlinemagazin im Jänner erfolgreich live geschaltet und erste neue Beiträge wurden erstellt.

Parallel dazu wurden weitere Module für ein breiteres Content-Portfolio konzipiert und umgesetzt.

Das Highlight unter den Modulen: Ein interaktives Video-Modul. Dabei kann sich ein User nach jeder Video-Sequenz zwischen Option A und Option B entscheiden und somit den Verlauf der Geschichte aktiv bestimmen.

Erstmalig wurde dieses Modul bei der Kampagne Deine Entscheidung eingesetzt, bei der der Nachhaltigkeitsgedanke als zentrale Botschaft kommuniziert wird.

Werbevideo - Deine Entscheidung

Auch in den nächsten Jahren wird VREUND by VERBUND um weitere Module erweitert, um den Content noch besser vermitteln zu können. Bleibt gespannt!

Hier geht es zum Magazin: VREUND by VERBUND

Erstellen Sie Ihren Webauftritt mit uns!

Wir wollen Sie im Aufbau oder in der Erweiterung Ihrer Onlinepräsenz unterstützen. Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie, wie wir Ihnen helfen können!